Verlierer der Woche

Hessens Ministerpräsident Bouffier sucht sein iPhone

MDR INFO, 30.09.2012

Ein Politiker ohne Handy ist wie ein Sonntagabend ohne Tatort: unvollkommen. Wenn man in Berlin Mitte an Abgeordneten vorbei schlendert, haben die eigentlich immer ein Smartphone am Ohr – oder wenigstens in der Hand, um schnell noch eine SMS in den Wahlkreis zu schicken. Es gibt nur einen Spitzenpolitiker, der sich bewusst gegen ein Handy entschieden hat: Bayerns Grünen-Fraktionschef Martin Runge. Unterwegs ruft er immer von Telefonzellen aus an. Deshalb kennt Runge außerhalb seines Heimatkreises kein Mensch.

Dieses Schicksal drohte diese Woche auch Volker Bouffier. Der hessische Ministerpräsident hat sein Handy verloren. Das Missgeschick geschah auf einem Lufthansa-Flug von der Hauptstadt zurück nach Frankfurt am Main. Die Maschine war kaum gelandet, da sprang Bouffier von seinem Sitz auf und eilte zum Dienstwagen. Im Auto fragte er sich dann: Wo ist mein iPhone? Kontakte, Termine und E-Mails von der Kanzlerin – auch das war weg. Damit ist Bouffier Verlierer der Woche.

Jetzt fragen sich in der Hauptstadt viele Journalisten, hatte er die Kanzlerin unter A oder unter M gespeichert? Und wenn unter M – steht dort Merkel oder Mutti? Manche wüssten auch gern die Nummer des Friseurs, der Bouffier die Haare färbt. Welchen Klingelton hat er für Andrea Ypsilanti gewählt? Und steht Christian Wulff noch in der Kontaktliste? Bild-Chefredakteur Kai Dieckmann soll dem Finder viel Geld geboten haben, wenn er ihm Zugang zu Bouffiers Mailbox verschafft.

Doch bislang blieb das Handy verschwunden. Eine Putzfrau bekam es noch kurz zu Gesicht, als sie unter Bouffiers Flugzeug-Sitz die Kekskrümel aufsaugte. Ehrlichen Herzens meldete sie den Fund dem Flughafen. Doch als Personenschützer das Handy holen wollten, war es nicht mehr da. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Fundunterschlagung.

Bouffier hat inzwischen ein neues Gerät. Statt eines iPhones 4S nennt er jetzt das iPhone 5 sein eigen. Böse Zungen behaupten, das alte zu verlieren, war eine gute Gelegenheit, sich auf Staatskosten das Neueste zu besorgen. Immer dieser Neid. Das Problem ist: Bouffier hat jetzt auch eine neue Nummer. Die Kanzlerin weiß sie, Christian Wulff wohl nicht. Und auch viele Journalisten sagen über Bouffier nun, was sie sonst nur über Oscar-Gewinner oder Barack Obama sagen: Der Mann bleibt unerreicht.

Über ralfgeissler

Journalist

30. September 2012 von ralfgeissler
Kategorien: Medien, Politik | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *